Hey Leute!
Ich wurde leider vor kurzem von meiner jetzt Ex-Freundin betrogen. Da ich Musiker bin, lasse ich die Scherzen am besten los, indem ich einen Song darüber schreibe. Meine Bedenken sind dabei nur folgende:
1.) Inwiefern ist es problematisch, wenn sie sich selbst wieder erkennt. Jemand der sie nicht kennt wird nicht wissen das es um sie geht, weil sie weder namentlich erwähnt, noch genau genug beschrieben wird um in als jemand fremdes zu erkennen. Alle die sie kennen werden allerdings genau wissen, dass es um sie geht.
2.) Der Text beinhält keine Beleidigungen! Er reflektiert wie sie immer mit sich selbst gekämpft hat, und wie sehr sie die Bestätigung gebraucht hat, welcher ich ihr nicht geben konnte. Die schlimmste Line ist: „heute bist du selber was du immer so gehasst hast.“ in Anspielung darauf, das schon ihre Mutter dem Vater fremd gegangen ist. Am Ende schreibe ich: „Und ich bin nichtmal sauer das du mich betrogen hast, weil ich weiß es trifft dich selbst mehr als mich.“ Inwiefern ist das problematisch?
Danke im Vorraus!
MfG
Mo
Songtext über Ex-Freundin
Re: Songtext über Ex-Freundin
In Anlehnung des § 16 ABGB hat jeder ein Recht auf Privatsphäre. Daher gilt es zu klären, ob die Zeilen ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellen. Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass es sich bei Euch um Personen des öffentlichen Lebens handelt und der Text sonst einen Rückschluss auf die Identität der Person zulässt. Angenommen Du veröffentlichst das Lied und Euer Umfeld kann sich daraus einen Reim machen, wäre besser das Einverständnis der Dame einzuholen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
Re: Songtext über Ex-Freundin
...in der Literatur laufen Texte mit persönlicher Abrechnungsabsicht unter "Schlüsselroman"...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast